Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Historie

HISTORIE

Sehlendorf hatte früher einen kleinen Hafen. Dieser wurde nach der großen Sturmflut 1634 durch die zurückströmenden Wassermassen aber zugespühlt und konnte nicht mehr von Schiffen befahren werden. Da nun viele Waren mit Pferdefuhrwerk zum Tivoli in Richtung Hohwacht an der Brök zum Einschiffen oder an den Sehlendorfer Landeplatz gebracht werden mussten, war ein Lagerplatz nötig. Also baute man mehrere Packhäuser. Hier wurden eine Menge Waren gestapelt wie z. B. Holz, Salz, Erze, Kalk, Steinkohle, Teer und Getreide (1855 ist von einem "ziemlich beträchtlichen Geschäft" die Rede).

Die Verladung war nicht einfach: Die Handelsschiffe fuhren so weit wie möglich an den Strand, dann nahmen ihnen die Fischerboote die Ladung ab.

Wenn diese dann auch nicht mehr weiter rudern konnten, übernahmen die Bauern mit Pferdefuhrwerken den weiteren Transport. 1850 wurde am Packhus ein neues Wohnhaus gebaut, mit Büro und kleiner Gaststube zum Aufwärmen, für Wartezeiten und Handelsgeschäfte. Die Gebäude mit den rot leuchtenden Ziegeldächern und den hohen Bäumen waren als "Packhäuser" schon in alten Seemannskarten zur Orientierung der Schiffer eingetragen. Mit Eröffnung der Bahnstation Lütjenburg 1891 lohnte dann der Seehandel nicht mehr. Die alten Speicher wurden 1932 durch Sturm zum Teil und 1936 durch ein Großfeuer bis auf die Grundmauern vernichtet. Für diese wurde dann als Ersatz eine Scheune wieder aufgebaut.

Copyright 2019 Zum alten Packhus. Alle Rechte vorbehalten.      
Made with ❤ by Agentur inpuncto Werbung
Unsere Seiten verwenden Cookies. Nähere Informationen erhalten Sie hier...
Gelesen, verstanden & akzeptiert!